Erlebnis-Astronomie, die begeistert und neue Horizonte erschließt!

Echte Raumfahrer über Schloss Drachenburg – Unser Astrotainment macht glücklich!

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, (c) C. PreußDie gemeinsame Sichtung der Internationalen Raumstation ISS, über dem nächtlichen Himmel von Schloss Drachenburg, war einer der Höhepunkte unseres Astrotainment-Events “Sonne, Mond und Sterne” am 7. Juni 2014. Die Veranstaltung war mit 30 Gästen, darunter auch 9 Kindern, ausverkauft! Schloss Drachenburg bietet im Naturpark Siebengebirge eine ganz einzigartige Kulisse für öffentliche Events solcher Art. Mit unserem Sky Voyage Astrotainment bringen wir Ihnen dort Sterne und Weltraum näher.

Pünktlich zum Beginn unserer Vorführung um 20.30 Uhr klarte der Himmel über Schloss Drachenburg, im Naturpark Siebengebirge, auf, und gab die Sicht auf den Mond, Mars, Jupiter und den Saturn frei. Alle Gäste konnten eigene und staunende Blicke durch unsere großen Teleskope werfen. Die meisten der Anwesenden sahen dabei den Saturn mit seinem Ringsystem zum ersten mal in ihrem Leben live, und mit ihren eigenen Augen! Zwischendurch bestiegen wir gemeinsam den Nordturm des Schlosses, von wo aus wir sogar den Kölner Dom sichten konnten. Die spektakuläre Aussicht über die ganze Schlossanlage, das Rheintal, bis weit in die Eifel, begeisterte alle Gäste.

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, (c) T. HaasFotos oben: Zwei gelungene Panorama-Aufnahmen von Schloss Drachenburg und einem unserer eingesetzten Teleskope, die größere Bildversion finden Sie hier, (c) T. Haas

Nach unserem Astrotainment auf Schloss Drachenburg schrieb mir uns ein Gast zurück : “Hallo Herr Preuß, erst mal herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung. Mein Sohn hat im Anschluss seinen Berufswunsch angepasst und möchte nun Astronom werden. Ich glaube das zeigt, dass es ihm und vermutlich auch den anderen Kids gut gefallen hat. Die Location ist im Übrigen auch hervorragend. (…) Apropos “nächste Gelegenheit”, meine Frau, mein Sohn und ich sind uns einig auch eine der Folgeevents zu besuchen (z. B. Sonnenbeobachtungen oder Galaxien u. Nebel). Wir werden also weiterhin die Ankündigungen auf Schloss Drachenburg beobachten. (…) Bis zum nächsten Event wünsche ich alles Gute und Clear Skies. Herzliche Grüße, Carlo O.

Möchten Sie selbst einmal, gerne auch mit Ihren Kindern (geeignet ab 8 J.) und Freunden an einem solchen Event teilnehmen? Alle neuen Termine finden Sie hier. Im Juli und August beobachten wir tagsüber die Sonnenflecken und Sonneneruptionen durch unsere Spezialteleskope. Weitere Abendtermine im September und Oktober sind ebenfalls in Planung und werden auf unseren Webseiten bekannt gegeben. – Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

Nachfolgend noch einige Eindrücke von den eingesetzten Teleskopen unserer mobilen Sternwarte, und dem einmaligen Ambiente auf der Venus-Terrasse von Schloss Drachenburg.

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, (c) C. Preuss

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, Thomas Hass zwischen den Teleskopen, (c) C. Preuß

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, (c) C. Preuß

Sky Voyage Astrotainment auf Schloss Drachenburg, (c) T. Haas