Erlebnis-Astronomie, die begeistert und neue Horizonte öffnet!

Gäste-Feedback

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Feedbacks, Stimmen von Kunden, Teilnehmern und Gästen der SkyVoyage Events. Alle Events veranstalten wir, stets altersgerecht, für Kinder wie Erwachsene. Wünschen Sie sich ein eigenes SkyVoyage Event? Chris@SkyVoyage.de

Sky Voyage Events werden u.a. auch im Rahmen von Unternehmens- und Banken-Events, Coachings sowie Führungs- und Mitarbeiter-Workshops veranstaltet.

Anlässlich des Unternehmenskunden-Tages der Landesbank Baden-Würtemberg (LBBW), am 7. Oktober 2015, hielt ich vor 800-900 Gästen die Keynote-Rede “SPACE 4.0″.

“Mit seinem spannenden und informativen Vortrag spannte Christian Preuß gekonnt die Brücke von der Digitalisierung 4.0 in den Space 4.0 und der Rolle der Menschheit in ihrer Verbindung mit dem Universum. Die unglaubliche Dimension des Universums wurde für die Teilnehmer greifbar. Mit seiner Key Note rundete Christian Preuß das Programm des UK-Tages in idealer Weise ab.”

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Unternehmenskunden-Tag, Oktober 2015

Im November 2014 berichtet SYNNECTA begeistert über unser Event in Köln. SYNNECTA ist eine der führenden europäischen Beratungen für Organisationsentwicklung und Change Management.

Sky Voyage ist auch in Schulen und Jugendherbergen tätig.
Nachfolgend einige Gäste-Stimmen zum Astro-Silvester 2016/17 in der Jugendherberge Bad Honnef:

Tom, Anton und ich hatten sehr viel Spaß bei unserer Reise mit Dir durchs Universum. Vielen Dank dafür – und auch für die vielen guten Tipps in Deinem Rundschreiben! Vielleicht klappt es ja bald einmal mit einer Live-Beobachtung auf dem Drachenfels. Bis dahin alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Reisen, Michaela mit Tom und Anton

Wir fanden deinen Vortrag und auch die Planetenwanderung super. Vielen Dank dafür und du hattest Recht, man bekommt einen ganz neuen Eindruck über die Dimensionen. Ich bin auch davon überzeugt, dass es weiteres Leben im Weltall gibt, es wäre sehr unrealistisch zu glauben das wir die einzigen sind in dieser Größenordnung. Dein Enthusiasmus steckt an und man bekommt Lust mehr zu erfahren. Wünsche dir,  dass du noch die ein oder andere Entdeckung machst und vielleicht hört man noch mehr von dir. Alles Gute und viele Grüße! Andrea, Sanja und Noemi

Danke für mitreissende Vorträge und Einblicke ins Universum! Deine Begeisterung kam rüber, es hat viel Spass gemacht, dir zuzuhören – und ich habe nebenbei noch ein paar Dinge gelernt. Wir empfehlen dich gerne weiter! Liebe Grüsse von Monika und Pino C.

Vielen Dank für Dein Engagement – und das zu Sylvester.
Dein Vortrag war klasse. Viel Emotionen. Gerne empfehlen wir Sie weiter und kommen bei Fragen auch gerne auf Sie zu. Freundliche Grüße H. Neugebauer

Vielen Dank für die tollen Tage! Mir haben sie sehr Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Universum so spannend finden würde. Dass das Universum so groß und doch noch viel größer und weiter weg ist, haben Sie auf sehr unterhaltsame Weise gezeigt. Zwar hatte ich schon immer gewusst, dass es unvorstellbar groß und unvorstellbar weit weg ist, aber diese Zahlen, Fakten und Ziffern haben erst jetzt eine wahre Bedeutung bekommen. Auch die kleine Planetenwanderung hat diese Größen demonstriert. Vielen Dank dafür! Ein schönes neues Jahr 2017, Jana (13 Jahre).

Die Lehrerin einer Schulklasse, die im März 2017 an meinem Astronomie-Programm teilnahm, schrieb mir:

Die Kinder und auch wir waren sehr fasziniert von Ihrem Programm! Ihre eigene Begeisterung ist total ansteckend, das ist toll. Wir haben durchweg nur sehr begeisterte und positive Rückmeldungen bekommen und auch bei den Eltern ist das so angekommen. (“Das war das Beste, was wir jemals gemacht haben!”) Hier waren die Kinder in Ihren Gedanken noch immer im Weltall und haben inzwischen tolle Weltraumgeschichten geschrieben. Unser nächstes Thema im Sachunterricht wird dann unser Sternensystem sein. Ich bin sehr gespannt, was die Kinder sich gemerkt haben. (…) Ich hoffe, dass Sie Ihr Programm noch immer anbieten, wenn ich wieder mit Viertklässlern eine Klassemfahrt plane, damit ich Sie wieder buchen kann. Herzlichen Dank nochmal für Ihren tollen Einsatz und viele Grüße, S. Thielen

Ein anderer Lehrer schrieb mir:

Hallo Christian, die Klasse 4b war von Deinem Programm sehr begeistert. Wir haben uns daher noch weiter mit Planeten beschäftigt und die Kinder haben ein tolles Kunstwerk entworfen. Ich soll es Dir unbedingt schicken. Die Planeten verschönern jetzt unsere Schule. Viele Grüße, Chris

Nachfolgend einige Gäste-Stimmen zum Astro-Silvester-Special 2014/15, in der Jugendherberge Bad Honnef:

super toll! Rike H.

Ich fand es sehr toll und du hast es gut erklärt. Ich glaube, ich komme beim nächsten mal bestimmt wieder. Lilly J.

Sehr gut! Sehr kompetent, sehr lehrreich! Danke! Angela L.

super für jung & alt! Mitreißend erzählt. Max P.

Vielen Dank für den interessanten Einblick in die Astrophysik! Der “Funke” ist übergesprungen durch die Begeisterungsfähigkeit des Referenten. Alexandra P.

Ich finde du hast alles lustig und gut erzählt. Nic. K.

- Begeisternd – Toll! Weiter so! Sonja D.

Super super Gut und Toll. Mona D.

Sehr interessante und einfache Vorstellung eines sehr komplexen Themas. Die Vorführung war mit viel Liebe + know how zusammengestellt und sehr kurzweilig. Hat Spaß gemacht. Jörg B.

Ganz toll!!! Maya F.

Super. Empfehlen wir gerne weiter! Jörg W.

Sehr gut. Vielfältig und sehr ‘energiegeladen’ vorgetragen… Danke, weiter so. Toll, dass es solche Menschen gibt, die Lust haben ihr Wissen weiterzugeben!! :) jupoet

Super Vorführung. Man kann sich direkt von Anfang an begeistern lassen. Danke! Torsten J.

Sehr gut, mit viel Leidenschaft vorgetragen. Sehr interessant aufgebaut mit vielen guten Beispielen und Erklärungen.
Detlef R.

Faszinierend! Claudia M.

sehr gut, kurzweilig, zum Nachdenken anregend! Danke. Sabine A.

Sehr informativ, super Infotainment. Das weckt wirklich auch bei einer eingefleischten Naturwissenschaftlerin neue Begeisterung für Mikro- und Makrokosmos. Barbara R.

Astrotainment auf höchstem Niveau! Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt – leider spielte das Wetter nicht mit aber Dank Christian kein Problem! Wird auf jeden Fall weiterempfohlen. Nicole J.

Tolle Veranstaltung. Netter Rahmen. Insgesamt sehr gelungen! Monika Sch.

Super! Sehr informativ auch für Laien gut nachvollziehbar. Gutes Entertainment. Vielen Dank! Eberhard R.

Super! Genial! Genauso möchte ich alles erklärt bekommen. Moritz H.

Genial, die Leidenschaft für dieses Thema und die Begeisterung wurde super auf die Teilnehmer übertragen. Monika H.

Mir hat es gefallen, ich habe gleich Sternbilder gemalt und Pluto aus Eis+Schnee gebaut. Rike H.

GUT! Besonders die Planetenwanderung! Timon D.

Wieder mal super. Man kann sich die Räume und Entfernungen sehr gut vorstellen und begreifen! Petra P.

Sehr gut. Wir waren letztes Jahr schon dabei. Frank K.

Richtig Klasse! Spannend u. informativ. Auch für Jugendliche vermittelt. Danke! Volker L.

Tolle Vorführung! Totale Begeisterung! Stephan F.

Sehr gut!! Hoffe wir bleiben in Kontakt…deep skies!! …. der mit dem Dobson 10″. Guido C.

Bin jetzt auch überzeugt, dass wir nicht alleine sind! Super Vorführung, bin begeistert! Frank W.

Hier das positive Feedback zu einem Astrotainment für 10 Grundschulkinder einer Ferienfreizeit des Bündnis für Familie, in der Jugendherberge Bad Honnef, am 22.07.2014:

Lieber Herr Preuß,  (…) das Astrotainment überzeugte durch persönliches Engagement des Vortragenden und wissenschaftliche Fundiertheit. Das Anschauungsmaterial war perfekt geeignet, auch Kindern das  teilweise komplexe Thema verständlich darzustellen. Mir hat gut gefallen, wie Herr Preuß die Mädchen und Jungen immer wieder direkt angesprochen und mit altersgerechten Beispielen ihr Interesse immer wieder neu geweckt hat. Ich bin überzeugt, dass einige der Schülerinnen und Schüler so neugierig geworden sind, dass sie sich weiter informieren werden. Meine Nichte jedenfalls hat ihren Eltern total fasziniert von dem spannenden Nachmittag berichtet und auch ich habe Lust bekommen, mich weiter in die Thematik einzulesen. Ich kann Ihr Angebot nicht nur, aber auch für Grundschüler uneingeschränkt empfehlen! Mit den besten Grüßen, Annette Kübler, Schülerhilfe Bad Honnef und Königswinter.

Nach unserem Astrotainment auf Schloss Drachenburg, am 7 Juni 2014, schrieb mir ein Gast zurück:

Hallo Herr Preuß, erst mal herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung. Mein Sohn hat im Anschluss seinen Berufswunsch angepasst und möchte nun Astronom werden. Ich glaube das zeigt, dass es ihm und vermutlich auch den anderen Kids gut gefallen hat. Die Location ist im Übrigen auch hervorragend. (…) Apropos “nächste Gelegenheit”, meine Frau, mein Sohn und ich sind uns einig auch eine der Folgeevents zu besuchen (z. B. Sonnenbeobachtungen oder Galaxien u. Nebel). Wir werden also weiterhin die Ankündigungen auf Schloss Drachenburg beobachten. (…) Bis zum nächsten Event wünsche ich alles Gute und Clear Skies. Herzliche Grüße, Carlo O.

Nachfolgend finden Sie die Original-Zitate von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kometenfreizeit “UP TO ISON” (29.12.2013 – 01.01.2014). Es sind Antworten auf die Frage: “Wie hat Ihnen unser Kometen-Vortrag gefallen?” zuzüglich einiger Zitate aus nachträglichen E-Mails. Den Hintergrundbericht über das ganze Event finden Sie hier!

Der Vortrag und der Planetenwanderweg waren Super-Klasse. Toll das Christian alle meine Fragen beantwortet hat. Timon K.

Hallo lieber Christian, vielen Dank nochmals für die tollen Tage in Bad Honnef. (…) ich bin wirklich froh, dass alle anderen Jugendherbergen ausgebucht waren. Du hast uns mit Deiner Begeisterung total mitgerissen!!! Katja, Holger, Lena und Tim

Hallo Christian, wir waren Sylvester in Bad Honnef mit dabei. Du hast uns mit Deiner besonderen Art den Jahreswechsel versüsst. Wir sind regelmässige Quacks und Co. Zuschauer und finden die Art und Weise von Ranga Yogeshwar sehr gut. Doch deine Art der Ausführungen fanden wir noch besser. Deine Begeisterung (Gestik, Mimik) in den Ausführungen gleichen die eines verspielten Kinds (keine Kritik). Du hast uns sehr beeindruckt. Wir wünschen Dir für die Zukunft, das Deine Träume in Erfüllung gehen. Mach weiter so. Viele Grüße, Petra, Frank und Nic

Uns hat es sehr gut gefallen und die Kinder waren von den Ausführungen sehr angetan und haben sich vieles gemerkt. Andrea, Jochen, Maike und Gabriel Sch.

Hallo Herr Preuß. Ich möchte ich mich nochmal bei Ihnen für die tollen Darstellungen und Präsentationen über Silvester in der Jugendherberge bedanken (…). Matthias R.

sehr gut!! – Johanna W.

Sehr informativ, Mami war begeistert(…) Christian soll so weitermachen. – die Sternwarte kommt bestimmt. Danke, Euer Marlon K.

Hervorragend. kann mich an keinen besseren erinnern. Thomas A.

Sehr gut! Mir gefällt die Idee des Observatoriums auf dem Herbergsdach genauso gut wie Christian. Wir versuchen im Mai wieder zu kommen. Mattias K.

Sehr gut, anschaulich, kurzweilig, lebhaft & voller Leidenschaft. Die Begeisterung von Christian ist sehr ansteckend. Toll, Danke! Ich bin für eine Sternwarte auf der Jugendherberge! Uta M.

Sehr gut, sehr lebendig, leidenschaftlich – konnte durch die Leidenschaft die ganze Zeit gut folgen + Infos behalten! Super. Eine Möglichkeit für Kinder, Jugendl. + Erwachsene zum Sternebeobachten auf dach der DJH wäre super + bildungsmäßig hervorragend! Steff M.

Es war in Ordnung. Thore G.

gut. Jost

Der Vortrag war super! Sehr viele spannende Fakten wurden sehr mitreißend vorgetragen! Weiter so! Birgit B.

Super, mitreißend, informativ. Eine sehr gute Idee, seine Freizeit mit solchen Infoveranstaltungen zu bereichern. Wir werden die Veranstaltung auf alle Fälle weiterempfehlen! Pauline L.

das Modell mit Schweif. Stephan R.

das Experiment. Theresa R.

gut. Paul M.

Spitze. Till K.

Klasse gemacht! Sie haben es echt gut erklärt. K.

Sehr gut. Auch für “außen-stehende” waren die Themen gut verständlich! Pia K.

Super, Klasse, Toll! Matthias R.

Sehr schön. Henrike R.

gut! Bettina G.R.

Ich fand ihn sehr interessant und spannend! :) :) :) Hanna W.

Super interessant! Bei so viel Begeisterung kann man nur zuhören! Marion W.

SUPER! Tolle Bilder, tolle Modelle, begeisternd vorgetragen. Bettina M.

sehr gut. Vielleicht beim nächsten mal mehrere Vorträge über bsp.: Planeten, Kometen und Leben im Weltall. Miriam R.

super!!! Dorothea Sch.

Ober Krass. Jurek R.

sehr gut! Sigrid W.

Super! Jennifer K.

Prima, sehr viel eigene Begeisterung hilft beim Vortragen. Gudrun Sch.

spitze. Adam Sch.

Klasse! David S.

:) Jeanett Sch.

galaktisch gut. Jacob Sch.

Er war sehr interessant und die Fotos  waren schön. Martin B.

Super gut und sehr anschaulich erklärt. Thomas K.

Er hat mir sehr gut gefallen und war sehr informativ. Danke das sie das so nett gemacht haben. Loretta K.

SEHR GUT! Sehr professionell und unterhaltsam! Markus G.

Sehr, sehr gut! Oskar W.

Sehr gut! Georg B.

… sehr gut; das Thema wurde sehr lebendig, mit sehr viel Informationen, mit großer Überzeugung dargestellt. Vielen Dank! Wir versuchen unsere Familie mit in den Bann zu ziehen! :) Brigitte Sch.

Sehr, sehr gut. Kenntnis gepaart mit Begeisterung. Stefan R.

toll. Eva B.

Tolle Präsentation! Sehr lebendig! Werde ich weiterempfehlen. Holger Sch.

Super gut!!! Emil W.

Sehr gut! Erich W.

sehr gut, der Funke ist übergesprungen. Jochen Sch.

Gut. Robin W.

ziemlich gut. Seo W.

:) Henriette M.

sehr gut. Christiane M.

begeisternd. Dirk K.

Lebhaft und gut verständlich von Christian erklärt, so daß selbst kleine Kinder sitzen geblieben sind. Tanja J.

Toller, informativer und sehr leidenschaftlicher Vortrag. Sehr eingängig + anschaulich. Tolles Kometen-Experiment! Christof J.

super! Karoline Z.

:) Dirk W.

sehr gut, schöner Bildvortrag, empfehlenswert! Elke Sch.

Ich fand den Vortrag sehr informativ und lehrreich. Andreas V.

Mir hat es gut gefallen. Ich finde es war auch alles so verständlich vorgetragen. Paul W.

cool, pepsig. Jakob Z.

Der Vortrag war Klasse!!! Jonathan J.

Sehr gut er war faszinierend. Markus P.

Sehr gut! Mareike M.

ganz 1. Klasse. Jannis Sch.

Ganz gut. Maike Sch.

toller, rauchender Komet. Annika S.

Es war super motivierend, meine Tochter möchte bei einem Freund schlafen, der ein Fernrohr bekommen hat. Andrea Sch.

Es hat mir sehr gut gefallen. Severin

sehr interessant, kurzweilig, mitreißend, toll. Dietmar Z.

sehr informativ. Jörg G.

sehr gut gemacht. Alba S.

es war toll, toll, toll :) Robin Sch.

Super! Tom K.

Ein bischen lang sonst sehr gut. Miriam M.

sehr interessant. Marius Sch.

die Begeisterung. Stephanie Sch.

Ihnen kann man gut zuhören. Andreas S.

Kometensilvester in der Jugendherberge Bad Honnef – war echt super! Bettina, Thomas, Mareike und Miriam