Erlebnis-Astronomie, die begeistert und neue Horizonte erschließt!

»Sternstunde« zum Planetentreffen

Am 2. März 2023 habe ich den Grundschulkindern (und ihren Eltern) meines ersten SkyVoyage »Sternstunden« Motivationskurses, in Bad Honnef, die enge Begegnung von Venus und Jupiter am Himmel gezeigt.

Natürlich konnten sie die beiden Planeten auch mit ihren eigenen Augen durch ein Spiegelteleskop (einen 8 Zoll Dobson von SkyWatcher mit 1,2 Metern Brennweite) beobachten. Im Weitwinkelokular waren Venus und Jupiter bequem im gleichen Gesichtsfeld zu sehen. Die helle Venus (mehr als 200 Mio. km entfernt) zeigte sich in leichter Phasengestalt und Jupiter (mehr als 800 Mio. km entfernt) war mit Wolkenbändern und seinen vier Galileischen Monden zu sehen.
Danach lernten die Kinder den ersten Umgang mit einer drehbaren Sternkarte und fanden das Sternbild Orion hoch im Süden. Zum Abschluss gab es noch einen spektakulären Blick auf den Mond, der heute Abend, an seiner Licht/Schatten-Grenze (Terminator) – neben unzähligen Kratern und Gebirgen – auch wunderschön seinen »Goldenen Henkel« (mit der »Regenbogenbucht«) zeigte!

Kurs 02 meiner »Sternstunden« für Kinder im Grundschulalter, der 2.-4. Klassen, und für maximal acht Kinder in der Gruppe, beginnt übrigens am Sa. 22. April 2023. Die ausführliche Elterninfo.Pdf und ein Anmeldeformuar dazu können interessierte Eltern gerne unter Chris@SkyVoyage.de bei mir anfragen. Es sind noch 5 Plätze frei. Anbei noch einige Fotos vom Abend…